Bildungszeit – Yoga als Form des Selbstcoaching bei Stress

Foto: Gert Altmann_pixabay

Yoga als Form des Selbstcoaching bei Stress -Kooperation mit der VHS Friedrichshain-Kreuzberg – Das Seminar kann auch unabhängig von der Bildungszeit gebucht werden.


 In Kooperation mit der VHS Friedrichshain-Kreuzberg „Yoga als Form des Selbstcoaching bei Stress“  von Mittwoch 16.11.- Freitag 18.11.2022 jeweils von 09:00- 16:00 Uhr

Anmeldung ab sofort möglich und ausschließlich über die VHS
Ansprechpartnerin: Frau Claudia Hiesemann, E-Mail: claudia.hiesemann@ba-fk.berlin.de

Der Kurs ist nach § 10, Abschnitt 5 des Berliner Bildungszeitgesetzes vom 5.Juli 2021 als Bildungszeit im Sinne der beruflichen Weiterbildung anerkannt.

§ 2 Dauer der Bildungszeit

(1) Der Anspruch auf Bildungszeit beträgt fünf Arbeitstage innerhalb eines
Kalenderjahres, sofern die anspruchsberechtigte Person regelmäßig an fünf
Tagen in der Woche arbeitet. Im Vorgriff auf die Bildungszeit im folgenden
Kalenderjahr kann eine Zusammenlegung des Anspruchs auf zehn Arbeitstage
erfolgen.


Inhalt:

In Theorie und Praxis erfahren Sie, wie Atem- und Körperübungen, Meditation, Entspannung und Achtsamkeit im Alltag ihre ausgleichende Wirkung auf Körper und Seele entfalten und dabei Lebensqualität und Arbeitskraft stärken. Durch die vielfältige Erfahrung mit den unterschiedlichen Methoden hat jeder Teilnehmende die Möglichkeit, gezielte Strategien zur Stressbewältigung für sich herauszufinden und in den Alltag zu integrieren. Den Teilnehmenden werden vielfältige Methoden aus dem Yoga vorgestellt die geeignet sind, Stress zu vermeiden, zu vermindern und stressbedingten Krankheiten wie z.B. Rückenproblemen vorzubeugen.

  • ‡Durch Bewegungen Bewusstsein für den Körper schaffen ‡
  • Mit Yogaübungen den Rücken stärken und mobilisieren
  • ‡Physiologischer Stressablauf ‡
  • Äußere und innere persönliche Stressauslöser erkennen ‡
  • Eigene erfolgreiche (Stress-)Strategien für den Rücken erkennen und stärken ‡
  • Neue Erfahrungen in der Bewegung integrieren

Bitte bringen Sie lockere Kleidung, ein Handtuch (für die Matte), Schreibmaterialien und ein Getränk mit.

Informationen zu der dann gültigen SARS-CoV-2-Verordnung werden hier rechtzeitig veröffentlicht.


Veranstaltungsort: Familienzentrum Menschenskinder, Fürstenwalder Str. 30, 10243 Berlin (Nähe U 5/ Bus 142/Tram M5/6/7 Strausberger Platz).

Für die Mittagspause stehen verschiedene Restaurants/Cafés zur Auswahl: https://www.tripadvisor.de/RestaurantsNear-g187323-d4396093-Strausberger_Platz_Station-Berlin.html

 Ich freue mich auf Sie!

Stimmen von Teilnehmern/Teilnehmerinnen 2020:

Ich fand Inhalt und Art der Kursgestaltung wirklich hervorragend. Das hatte für mich sehr professionelles Niveau und hat mir Wichtiges vermittelt…“

„Ich habe gelernt, dass ich meine Unruhe offensichtlich auf Mensch und Tier übertrage. Ich habe einen kleinen 12jährigen Hund und bin mit ihm in dem Fuss-Fuss- Modus Gassi gegangen und wirklich erstmalig ist er neben mir ganz entspannt hergelaufen. So, und nun kann ich mir Gedanken machen, wie ich wohl auf meine Mitarbeiter wirke.
Ich werde den Link an meine Geschäftsführung schicken und ich hoffe, dass sie sich bei Dir melden.“